Titel

Energie im Alltag

Egal ob in Form von Strom, Wärme oder Kraftstoffen - Energie spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Aber wofür brauchen wir alle die ganze Energie? Wie sieht es in anderen Ländern aus? Was passiert, wenn es keine Energie mehr gibt? Warum ist Energie so wichtig für unsere Wirtschaft? 

Um diese grundlegenden Fragen geht es in diesem einführenden Kapitel. Es soll zeigt, warum Energie so wichtig für uns geworden ist und dass es sich lohnt, sich genauer mit den Strukturen und Veränderungen unserer Energieversorgung auseinanderzusetzen. 

Energiebedarf

Energiebedarf
Hierzulande benötigen wir viel mehr Energie pro Kopf als in vielen anderen Ländern. Aber wofür brauchen wir all die Energie?

Ohne Energie läuft nichts...

Ohne Energie läuft nichts...
Wie sehr wir im Alltag auf Energie angewiesen sind, merken wir gerade dann, wenn der Strom ausfällt.