Aktuelles

Titelbild

Aktuelles

Unter dieser Rubrik findet ihr alle 14 Tage einen Bericht zu einem Thema, das aktuell im Zusammenhang mit unserer Energieversorgung diskutiert wird. Ergänzend erhaltet ihr Hinweise, welchem der acht Themenbereiche der Bericht zugeordnet werden kann sowie wie einige Anregungen für die weitere Auseinandersetzung.

Fallender Ölpreis sorgt für Schwierigkeiten

Der Ölpreis fällt weiter. Nicht alle Branchen profitieren davon.

Meldung Januar I

Ausbau der Stromautobahnen geht voran

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Stromnetze ertüchtigt und ausgebaut werden. Zwei besonders wichtige Projekte wurden jetzt auf den Weg gebracht.

Meldung Dezember II

Energieversorger Eon auf neuen Kurs

Eon hat angekündigt bestimmte Geschäftsbereiche abzugeben. Er wird künftig nur noch halb so groß sein. Was steckt hinter dem Kurswechsel?

Meldung Dezember I

Der Ölpreis fällt und fällt

Seit Monaten fällt der Preis für Rohöl am Weltmarkt. Schuld daran ist ein Überangebot

Meldung November II

Neuer Windpark im Meer

Vor Helgoland hat ein neuer riesiger Windpark seinen Betrieb aufgenommen, der viele Veränderungen für die Insel mit sich bringt.

Meldung November I

Atomkraftbetreiber fordern Entschädigung

Die Betreiber der Atomkrafte, die nach und nach vom Netz gehen, fordern von der Bundesregierung eine Entschädigung für entgangene Gewinne. 

Meldung Oktober II

Was kostet unserer Energieverbrauch wirklich?

Wissenschaftler haben untersucht, mit welchen Kosten unserer Energieverbrauch tatsächlich verbunden ist. Dabei wurden auch Kosten berücksichtigt, die beispielsweise durch den Klimawandel entstehen.

Meldung Oktober I

Staatschefs verhandeln über den Klimawandel

Der Klimawandel betrifft jeden Menschen und so diskutieren Politiker aus aller Welt regelmäßig über Gegenmaßnahmen - dieses Mal in New York.

Meldung September II

Energieeffiziente Staubsauger

Ab diesem Monat dürfen nur noch Staubsauger verkauft werden, die wenig Energie verbrauchen.

Meldung September I

Branchen profitieren vom sinkenden Ölpreis

Der Ölpreis ist in den letzten Monaten stark gesunken. Darüber freuen sich unter anderem Fluggesellschaften.

Meldung August II

 

Seiten